Qualitätsmanagement Medizin - Qualitaetssicherung

Qualitätsmanagement Medizin - Arzt Praxis / Qualitätsmanagement Klinik

Qualitätssicherung und Qualiätsmanagement in der Medizin: Qualitätssicherung ist die Darlegung der Schritte und Verfahren, mit denen eine erforderliche Versorgungsqualität erreicht werden kann. In diesem Sinne wurden auch die gesetzlichen Vorschriften zur Qualitätssicherung im ambulanten und stationären Versorgungssektor erlassen (s. SGB V 135 ff). Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements, das Verantwortung, Zielsetzung und Tätigkeiten zusammenführt. Aus diesem Grund ist Qualitätsmanagement gültiger Oberbegriff der Bemühungen und Leistungen für eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Wenn alle am Versorgungsprozess Beteiligten einschließlich der Patienten zur Qualitätssicherung beitragen, kann ein umfassendes Qualitätsmanagement entstehen. Gemeinsame Bemühungen führen zu mehr Effizienz.

Zu den Grundlagen gehören u.a.:
  • Begrifflichkeiten von Qualität, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement,
  • Qualitätswerkzeuge und -methoden
  • Leitbildentwicklung
  • Übersicht über Qualitätsmodell wie Total quality management (TQM, UQM)
  • Riskmanagement


Der zufriedene Patient. Qualitäts- und Praxismanagement für den Arzt. Medizinische und Rechtliche Aspekte einer Qualitätsoptimierung für die niedergelassene Praxis: Die rechtliche Beziehung Arzt und Patient. Der Arzt und seine Mitarbeiter.- Qualitätsmanagement für die niedergelassene Praxis: Qualitätsmanagement - warum? Der Patient als Kunde. Der Ordinationsinhaber - die Mitarbeiter.- Die Verantwortung der Ordinationsleitung: Leitbild. Qualitätsziele. Interne Kommunikation. Organisation. Lenkung von Dokumenten, Daten.- Personal, Ressourcen: Unterweisungen. Mittelbeistellung.- Patientenbeziehungsprozesse: Kommunikation mit dem Patienten. Eigentum des Kunden. Rückverfolgbarkeit der Dienstleistungen. Produktkonservierung. Beschaffung. Instandhaltung, Wartung. Prüfmittellenkung.- Messung, Analyse und Verbesserung: Fehlermanagement. Auswertungen. Verbesserung, Vorbeugung.- Zukunft...
Demnächst bei med-kolleg: Weitere Informationen Qualitätsmanagement in der Medizin gemäß der DIN EN ISO 9000 : 2000

Zertifizierung im Gesundheitswesen

Die Bestandsaufnahme der Ärztlichen Zentralstelle Qualitätssicherung zur Zertifizierung in der ambulanten Versorgung Die Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung hat im September 2000 eine Bestandsaufnahme zur Zertifizierung in der ambulanten Versorgung entwickelt.


Qualitätsmanagement in der Medizin


Flenker, Ingo; Stobrawa, Franz F.; Kolkmann, Friedrich-Wilhelm; Jonitz, Günther; Krumpaszky, Dr. med. Hans Georg; Weidringer, Johann Wilhelm Krankenhäuser: Zertifizierung wird Routine
Deutsches Ärzteblatt 99, Ausgabe 10 vom 08.03.2002, Seite A-614 / B-502 / C-473 THEMEN DER ZEIT
Der Artikel im Deutschen Ärzteblatt stellt das neue Verfahren KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus) im Detail vor: Von Selbstbewertung, Beantragung der Zertizierung, Fremdbewertung anhand des Visitationsplan mit Visitoren, Visitationsbericht bis KTQ-Zertifikat.

Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001

Die Norm EN ISO 9001 (Europäische Norm International Organization for Standardization) ist ein Qualitätsmanagementsystem und überprüft die Qualität aller Arbeitsabläufe.

FR, 15.1.2003

Thema Qualiätsmanagement Medizin
Qualitätssicherung und Qualiätsmanagement in der Medizin: Qualiätsmanagement ist die Darlegung der Schritte und Verfahren, mit denen eine erforderliche Versorgungsqualität erreicht werden kann.

» Ratgeber plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie wird auch Formende Chirurgie genannt. Plastische Chirurgie ist ein selbständiges Fachgebiet der Medizin und befasst sich mit dem äußeren Erscheinungsbild des Menschen. Plastische Chirurgie beinhaltet sowohl Wiederherstellung als auch Verbesserung. Felder der Plastischen Chirurgie sind:

  • Wiederherstellende Chirurgie
  • Plastische Chirurgie
  • Handchirurgie
  • Urogenitale Chirurgie
  • Ästhetische Chirurgie
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