News vom 24.02.2021 - 14:54 Uhr

News

Erwin Rüddel fordert Überbuchung der Impfzentren: "Wir brauchen mehr Flexibilität"

Berlin (ots) - Obwohl alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützen, bleibt die Skepsis gegenüber AstraZeneca in der Bevölkerung groß. So groß, dass laut Robert Koch-Institut 1,2 Millionen Impfdosen in den Kühlschränken liegenbleiben. Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Erwin Rüddel (CDU), mahnt deshalb im ARD-Mittagsmagazin mehr Flexibilität an. "Wer jetzt seine Impfchance nicht nutzt, der muss sich wieder hinten anstellen."

Er könne sich sehr gut vorstellen, "dass man eine gewisse Überbuchung täglich in den Impfzentren durchführt, und Gruppen wie Kitamitarbeiterinnen und Kitamitarbeiter, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer, Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, kurzfristig einlädt, sich den Impfschutz abzuholen, wenn andere darauf verzichten."

Derzeit sehe er keine Möglichkeit, "sich seinen Impfstoff auszusuchen. Diese Chance wird es im Sommer geben." Die Skepsis vieler Impfwilliger gegenüber dem Impfstoff AstraZeneca teilt er nicht: "Grundsätzlich sind alle Impfstoffe, die wir in Deutschland zugelassen haben, gute, sichere Impfstoffe. Sie schützen das Leben, sie schützen zu 100 Prozent vor einem schweren Verlauf", so der CDU-Politiker. Es sei wichtig aufzuklären, aber "im Moment haben wir ja mehr Menschen, die geimpft werden wollen, als dass wir Impfstoff hätten."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg ARD-Mittagsmagazin Tel.: 030 - 97993 - 55504 mima@rbb-online.de www.mittagsmagazin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Statistik: Dieser Artikel besteht aus 217 Wörtern und 1592 Zeichen. Veröffentlicht am 24.02.2021 - 14:54 Uhr in der Rubrik politik. Link zum Original-Artikel (ots/presseportal.de).
Stichwöter zu diesem Artikel: Arzneimittel,Gesundheitspolitik.


Weitere / vorherige Artikel:


 


 

Bewerten und Kommentieren


Noch nicht bewertet

Bewerten Sie den Artikel "Erwin Rüddel fordert Überbuchung der "




 

Den Beitrag "Erwin Rüddel fordert Überbuchung der " mit Facebook Kommentieren


Ähnlich

Weitere Artikel von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Newsticker

Aktuellste Nachrichten aus Medizin und Gesundheit.

   © 2003-2015 Med-Kolleg - med-kolleg.de / / na presseportal